Herzlich Willkommen an der Grundschule Am Umfassungsweg

Seit 30 Jahren lernen an unserer Schule Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse.

Unsere Schule befindet sich im Stadtteil Neue Neustadt in Magdeburg.

Im Schuljahr 1991/92 wurde aus der POS "Wolodja Dubinin" die Grundschule "Am Umfassungsweg". Zu Beginn lernten hier 700 Grundschulkinder. Damit waren wir eine der größten Grundschulen in Sachsen-Anhalt.

Derzeit lernen an unserer Schule 168 Grundschulkinder in 8 Klassen. Dabei werden sie von 12 Lehrerinnen, Lehrern und dem Schulleiter begleitet. Eine große Hilfe sind unsere beiden Pädagogischen Mitarbeiter. Des Weiteren haben wir eine sehr engagierte Sozialarbeiterin, die sich um die Belange der Kinder und deren Eltern kümmert. Zu einer tollen Schule gehören natürlich auch eine Sekretärin und ein Hausmeister.

Nach dem Unterricht haben die Kinder die Möglichkeit, direkt in unserem Gebäude den Hort "Abenteuerwelt" zu besuchen und dort mit ihren Freunden den Nachmittag zu verbringen.

In den vielen Jahren haben sich viele schöne Traditionen entwickelt. So besuchen alle Kinder in der Vorweihnachtszeit das Weihnachtsmärchen im Theater. Ein Lesewettstreit und ein tolles Sportfest finden jährlich statt. Auch ein Zirkusprojekt soll an unserer Schule Tradition werden.

Es gibt also neben dem Lernen auch viele schöne Ereignisse für die Kinder an unserer Schule.